Das Training „Führen vor Ort“ bei einem Hersteller von Bauprodukten
Dreieinhalb Tage Praxisbezug pur. Eine gemischte Gruppe mit Führungskräften aus fünf Produktionswerken muss ein Problem nach dem anderen lösen. Das Fazit der Teilnehmer lautet einschlägig: „Megaanstrengend, aber das beste Führungstraining, das ich je mitgemacht habe.“ Das Training findet in keinem Hotel oder Seminarhaus statt, sondern in der Fabrik. Die Aufgabenstellungen sind real. Die Konzentration ist hoch, alle wollen ein gutes Ergebnis. Zu jedem Auftrag werden Führungsteams nominiert. Sie müssen in kurzer Zeit einen Lösungsprozess strukturieren und anleiten. Vieles geht schief, weil die Klarheit in der Führung fehlt. Die Trainingsgruppe ist kritischem Feedback ausgesetzt. Das fällt den meisten nicht leicht. Doch mit jeder Übung, mit jeder kritischen Auswertung baut die Gruppe eine Feedbackkultur auf, aus der alle Gewinn schöpfen.
stadler – Beratung für Unternehmenskultur hat dieses Training, das im Ergebnis alle bekannten Trainingsformate in den Schatten stellt, über viele Jahre verfeinert.
Strategie- und Kulturentwicklung eines Automobilherstellers
Die sprunghaft gestiegene Bedeutung der Elektromobilität verlangt von der deutschen Autoindustrie ein Aufbauprogramm unter Hochdruck. Mit der Batteriefertigung muss eine neue Technologie aufgebaut und industrialisiert werden. Eine durch Prozesse und Standards geprägte Organisation findet sich in einer Dynamik höchster Lernanstrengungen wieder. Um Ordnung in eine aufgewühlte Situation zu bringen, startet das Management einen Strategie- und Kulturprozess. Das Besondere: Die entwickelten strategischen Felder werden über fünf Hierarchiestufen transportiert. Abteilungsleiter und Gruppenleiter werden zu Botschaftern und Dialogpartnern. Auf diese Weise können die operativen Führungskräfte überzeugt und am Veränderungsprozess beteiligt werden.
Mit stadler – Beratung für Unternehmenskultur hat das Managementteam zueinander gefunden. Auf allen Hierarchieebenen konnte eine hohe Identifikation mit der Ausrichtung des Unternehmens hergestellt werden.
Das Format „Mensch-Technik“ bei einem Bauunternehmen
Der Stahlbau eines Bauunternehmens befindet sich in einem Prozess zunehmender Industrialisierung. Damit verändern sich Führungsrollen. In der handwerklich geprägten Organisation sind die Hallenleiter angehalten, Prozesse zu definieren, Daten auszuwerten und strukturierte Verbesserungsmaßnahmen zu managen. Die mittlere Führungsebene hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung und Produktion Hand in Hand arbeiten. Mit dem Ansatz von Mensch-Technik wird die Managemententwicklung auf zwei Ebenen begleitet. Ein Führungsspezialist definiert mit den Beteiligten die Führungsrollen und trainiert kommunikative Werkzeuge. Ein Prozessspezialist beobachtet die Umsetzung in der Praxis und gibt Feedback.
stadler – Beratung für Unternehmenskultur berät das Management, welche Impulse es setzen muss, um diesen Lernprozess in Gang zu halten und verbesserte Ergebnisse zu bewirken.
Aus einer Kulturanalyse wird eine Kulturentwicklung
Der Inhaber eines mittelständischen Unternehmens in der Branche für Spezialbausteine sieht neue Zeiten auf sich zukommen: Das Unternehmen wächst und wird immer internationaler. Er glaubt daran, dass die Kultur des in dritter Generation geführten Unternehmens einen großen Anteil an der erfolgreichen Firmengeschichte hat. Wie aber kann die Firmenkultur beschrieben werden, damit sie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst vermittelt werden kann? Es wurde keine Kulturanalyse von der Stange genommen, sondern es wurde ein intensiver Gesprächsprozess mit der mittleren Ebene in Gang gesetzt. Dieses Beteiligungsverfahren hat bewirkt, dass aus einer Kulturanalyse eine Kulturentwicklung geworden ist. Mitarbeiter in Deutschland, Asien, Australien, Kanada und Mexiko haben einen derartigen Elan entwickelt, dass am Ende nicht nur die Kulturgrundsätze des Unternehmens beschrieben wurden, sondern auch sichtbar wurde, wieviel Aufgeschlossenheit neuen Anforderungen gegenüber gegeben ist. stadler – Beratung für Unternehmenskultur hat diesen Prozess in Präsenz- und Online-Workshops geleitet. Nach der Analysephase folgt die Implementierung. Alle Mitarbeiter weltweit setzen sich in Kulturworkshops mit den Kulturgrundsätzen auseinander. Und auch für Nachhaltigkeit ist gesorgt. Die Unternehmenskultur wird regelmäßig überprüft und ist Teil des Zieleprozesses.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.